Montag, 8. Januar 2007

Der breite Hinterreifen

Also, seit ich im letzten Herbst angefangen habe, ist ja schon einiges passiert.



Die Guzzi hat inzwischen 17"-Räder drinnen. Diese stammen von einer Centauro (3-Speichen-Gussräder). Der Weg dorthin war gar nicht so einfach, jedoch nach einigen Recherchen wie das andere so gemacht haben und eigenen Überlegungen ging das schon.

Die grösste Arbeit, die der Einbau eines breiten Hinterreifens mit sich bringt ist der durch die breitere Hinterradfelge entstehende Spurversatz. Das sind so ca. 12-15 mm. Und so bekommt man den kleiner:



- Die gesamte Schwinge wird nach rechts versetzt. Dazu nimmt man am rechten Schwingelager Material ab. Ich habe 7mm bis kurz vor den Lagersitz weggenommen.



Auf der rechten Seite liegt nun das Lager direkt am Rahmen oder besser gesagt am Schwingenlagerbolzen an. Der Bolzen am rechten Lager muss natürlich auch gekürzt werden, sonst passt das nicht. Die Distanzscheibe, die rechts übrig bleibt habe ich einfach links dazugelegt. So wird auch hier die Lücke ausgeglichen.

- Damit der Getriebeausgang wieder zur Schwinge passt, muss jetzt auch noch die gesamte Motor- Getriebeeinheit um die 7mm nach rechts wandern. Dazu muss man rechts Material abnehmen. Man kann dies entweder am Motor, am Rahmen oder auch an beidem tun. Ich habe mich dafür entschieden, am Stirndeckel was abzuschleifen. Leider muss man bei dieser Methode auch an den seitlichen Kühlrippen schleifen, damit der rechte Unterzug noch vorbeipasst. Für die entstehende Luft auf der linken Seite habe ich mir Aluminiumbuchsen gedreht. Die Getriebeaufhängung ist ja original schon mit Buchsen gemacht. Hier kann man rechts kürzen oder neu drehen, links wieder mit 7mm mehr.

Von Moto Guzzi


Von Moto Guzzi


- Da die Schwinge ja nun ganz schön weit rechts sitzt, will der Gummi-Balg überm Kreuzgelenk nicht mehr so ohne weiteres passen. Hier muss man auch an den entsprechenden Stellen Platz schaffen. Das geht zum einen durch Eindrücken der Schwinge und Wegschleifen von Material am Rahmen. Ich habe beides gemacht und zusätzlich noch den Gummi etwas beschnitten. Jetzt klemmt es bei voll ausgefederter Schwinge nicht mehr.

Keine Kommentare: